Free counter and web stats

11.01.2009

Der Hund auf der Couch - ein absolutes Don't?

Der Hund auf der Couch - ein absolutes Don't?
Oh ja, an diesem Thema scheiden sich absolut die Geister. Fast so sehr wie am Thema: Darf der Hund im Bett schlafen? Aber diesmal geht's nicht ums Bett, sondern um die Couch. Also, Ihr Lieben, jetzt bekennt mal Farbe, wie es bei Euch zu Hause aussieht: Darf Euer Hund aufs Sofa, oder darf er nicht?
Ich gestehe hiermit frank und frei: Meiner darf! Meine Biene durfte schon als Welpe zwischen unseren weichen Sofakissen schlummern, wurde jedoch als Junghund kurzzeitig wieder von der Couch verbannt. Warum? Weil sie "da oben" dermaßen Oberwasser bekam, dass sie gar nicht aufhören konnte, auf der weichen Liegefläche herumzutollen und uns in Arme und Beine zu zwicken! So hieß es zwischendrin immer wieder "Nein!", wenn unsere Hundedame hoch wollte, was die leichtführige Dame auch gut befolgt hat.
Inzwischen ist unsere Biene aber wieder "herzlich willkommen" bei uns auf der Couch. Schon am Morgen beim Frühstück verdöst unser Mausi den Morgen noch auf dem Sitzmöbel und lässt es sich dabei so richtig gut gehen:



Kurz darauf zieht sie dann in unser Büro um, und lässt sich auch dort bequem nieder, während Frauchen brav arbeitet. Haaach, so ein Hundeleben:



Da unsere Hundedame alles andere als dominant ist, wollen wir ihr diese kleine Bequemlichkeit des Alltags nicht verwehren. Wer allerdings Probleme mit seinem Hund hat und dieser gerne den Chef spielt, der sollte sich überlegen, ob er seinen Hund auf seinem Sofa Platz nehmen lässt - die Schwierigkeiten mit der Dominanz könnten sich unter Umständen verstärken, wissen die Fachleute. Am besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen damit.
Mal abgesehen davon ist es nicht jedermanns Sache, seine Sitzmöbel mit Bello, Waldi und Co. zu teilen - auch das ist persönliche Geschmackssache! Es gibt allerdings eine Kompromiss-Variante: Du kannst ja auf einem Ende der Couch eine flauschige Hundedecke ausbreiten, und nur darauf darf sich Dein Liebling niederlassen! So hast Du am Rest Deines Ruhemöbels keine Hundehaare, und Dein Schatz darf trotzdem "oben thronen".
Na dann, wünsche wohl geruht zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Shop Kontakt Newsletter Linkliste Tierfreunde Nord Forum/Community -Tierheim ! Literatur-Tipps Himmlisch-gut.de Tiertafel Global 2000: Die Gebirge Europas + Das Mittelmeerbecken + Die Seen des grossen afrikanischen Grabenbruchs + Die Akaziensavanne Ostafrikas + Das Kongobecken + Die Kappellen + Die Wälder Madagaskars + Die Regenwälder der Malediven, Lakkadiven und Chagos-Inseln + Die Savannen und Grasländer des Terai-Duar + Die Wälder der Sundarbans + Die Sumpfwälder Borneos + Die Daurische Steppe + Die Sibirische Taiga + Das Bering-Meer + Die Wüste im Nordwesten Australiens + Das Great Barrier Reef + Die Wälder Neukaledoniens + Die Wälder der Haweii-Inseln + Die Osterinseln + Die Galapagos-Inseln + Die Prärien Nordamerikas + Die Chihuahua-Wüste + Die grossen Antillen: Kuba + Die Los-Llanos-Savanne in Kolumbien und Venezuela + Das Amazunasbecken + Die Patagonische Steppe + Die antarktische Halbinsel und das Wedell-Meer