Free counter and web stats

15.01.2009

Joggingball

Joggingball
Ein Joggingball (auch Hamsterkugel) ist ein sogenanntes Tierspielzeug für Hamster.

Joggingbälle sind halbgeschlossene Kunststoffkugeln, in denen der Hamster gesperrt wird und dann in und mit ihnen herumläuft. Besonders bei Kindern und Tierhaltern, die ihre Wohnung nicht hamstersicher machen können oder wollen, sind diese Kugeln beliebt, weil ein Hamster in ihnen "frei" herumlaufen, sich aber nicht in kleinen Ecken verkriechen kann. Diese Kugeln sind jedoch aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen:

Der Hamster ist in ihnen eingeschlossen und könnte leicht in Panik geraten. Seine Reaktion darauf ist umso schnelleres Laufen. Da der Hamster aber durch das oftmals bunte Plastik nicht genau beobachtet werden kann, ist es kaum möglich, eventuell auftretende Panikreaktionen richtig zu erkennen.
Vor allem, wenn der Hamster in Panik gerät, kann die Luft, die nur durch kleine Schlitze eindringt, in der Kugel schnell knapp werden. Der Hamster gerät dann noch mehr in Panik, was zu einem Teufelskreis führt.
Hamster können durch die Wand der Kugel nicht sehen. (Sie können ohnehin schon sehr schlecht sehen, und das farbige Plastik behindert die Sicht zusätzlich.) Es kann daher leicht passieren, dass sie mit hohem Tempo gegen ein Hindernis laufen oder sogar vom Tisch etc. fallen und sich verletzen.
Weiterhin kann es passieren, dass der Hamster sein "Geschäft" in der Kugel erledigt und alles über seinen Kopf läuft
Außerdem kann der Hamster seinen Tastsinn nicht benutzen, da ja das Plastik im Weg ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Shop Kontakt Newsletter Linkliste Tierfreunde Nord Forum/Community -Tierheim ! Literatur-Tipps Himmlisch-gut.de Tiertafel Global 2000: Die Gebirge Europas + Das Mittelmeerbecken + Die Seen des grossen afrikanischen Grabenbruchs + Die Akaziensavanne Ostafrikas + Das Kongobecken + Die Kappellen + Die Wälder Madagaskars + Die Regenwälder der Malediven, Lakkadiven und Chagos-Inseln + Die Savannen und Grasländer des Terai-Duar + Die Wälder der Sundarbans + Die Sumpfwälder Borneos + Die Daurische Steppe + Die Sibirische Taiga + Das Bering-Meer + Die Wüste im Nordwesten Australiens + Das Great Barrier Reef + Die Wälder Neukaledoniens + Die Wälder der Haweii-Inseln + Die Osterinseln + Die Galapagos-Inseln + Die Prärien Nordamerikas + Die Chihuahua-Wüste + Die grossen Antillen: Kuba + Die Los-Llanos-Savanne in Kolumbien und Venezuela + Das Amazunasbecken + Die Patagonische Steppe + Die antarktische Halbinsel und das Wedell-Meer