Free counter and web stats

25.01.2009

WochenIGEL Nr. 44

WochenIGEL Nr. 44
05.03.2007: Inhalte: Bildungsbeirat, G8-Projektteam Ostkongress, Der neue SPUNK ist da, Mitgliedsbeiträge, Neue Rubrik: "Träumen erlaubt - meine Welt von morgen", Neu im Internbereich und Internationaler Frauentag.

Strategiewechsel jetzt: Mehr zivile Hilfe für Afghanistan!

Bildungsbeirat
G8-Projektteam
Ostkongress
Der neue SPUNK ist da
Mitgliedsbeiträge
Homepage
Neu im Internbereich
Internationaler Frauentag
Termine

WochenIGEL Nr. 39, 5. März 2007
GRÜNE JUGEND Bundesverband


Bundesvorstand

Am kommenden Woche, 9. - 11. März, wird der Bundesvorstand in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin tagen. Die Tagesordnung findet ihr hier.

Strategiewechsel jetzt: Mehr zivile Hilfe für Afghanistan!

Zur Abstimmung des Bundestages über den Einsatz von Tornados in Afghanistan hat der Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND heute in einer Erklärung der Fraktion und Partei empfohlen, mit der Ablehnung des Tornado-Einsatzes ein Warnsignal an die Bundesregierung zu senden. Die Erklärung: Strategiewechsel jetzt: Mehr zivile Hilfe für Afghanistan! (03.03.2007)



Bildungsbeirat

Vom 23. - 25. Februar fand in Weimar das 1. Treffen des Bildungsbeirats statt. Dort wurde die Sommerakademie 2007 in Weimar geplant. Thema wird "Medien & Kultur". Außerdem fanden dort die Wahlen für die BAG-Delegierten der GRÜNEN JUGEND statt. Die Bewerbungen findet ihr im Reader im Internbereich, die Ergebnisse findet ihr im Protokoll.



G8-Projektteam

Kurzer Bericht vom Treffen des G8 Projektteams am 25. Februar in Weimar:

Anschließend an den Bildungsbeirat des GRÜNEN JUGEND Bundesverbandes haben wir uns für einen Tag zur Arbeitstagung in Weimar getroffen. Nach einem kurzen Einstieg über unsere Befindlichkeiten und einer kurzen Darstellung unserer persönlichen Kapazitäten der anstehenden heißen Monate zum G8-Gipfel, sprachen wir konkret alle relevanten G8 Veranstaltungen mit unserer Beteiligung durch. Dazu gehören u.a.

unser Aktionscamp zur Vorbereitung des G8-Gipfels (20.-22.4.07)
McPlanet (4.-6.5.07): wir machen drei Workshops zum Thema EU
Entwicklungspolitik, Schutz der Meere und Internationale Steuern
Bundeskongress der GRÜNE JUGEND für Mobilisierung nutzen (18.-20.5.07)
Diskussionsabend mit Arvid Bell, Claudia Roth und Sven Giegold (9.5.07)
internationales Seminar mit grünen Jugendlichen aus ganz Europa
(31.5-9.6.07) in Berlin und Rostock
Beteiligung bei der Vorbereitung der Groß-Demo am 2.6.07 in Rostock
Alternativgipfel (5.-7.6.07), Mitorganisation eines Mittelpodiums zum
Thema Europas Verantwortung in der Welt (hinsichtlich EU Entwicklungs-, Handels- und Nachbarschaftspolitik) + Workshops
Wir werden konkret Informationen wegen Anfahrt zum G8-Gipfel und Übernachtung dort anbieten, versuchen bei allen Landesversammlungen präsent sein und für den G8-Gipfel und die Aktionen rund herum werben.

Alle Infos gibts dann in unserem Protokoll im Internbereich. Bei Fragen, Anregungen, Aktionsideen: schreibt uns an! Alle Infos online: www.gruene-jugend.de/aktuelles/globalisierung/



Ostkongress

Die Planungen zum Ostkongress der GRÜNEN JUGEND laufen auf Hochtouren. Es gibt viel zu sehen, zu erleben und zu lernen vom 30.3.-1.4. in Berlin. Es geht z.B. um die Vernetzung zwischen den Ostlandesverbänden, es gibt interessante Workshops, ein Themenbrunch und noch Einiges mehr. Die genaueren Infos, das vorläufige Programm und die Anmeldung findest du unter:

www.gruene-jugend.de/termine/event_10231.html



Der neue SPUNK ist da

vergangene Woche wurde der SPUNK #49 verschickt. Anmerkungen und Kritik sind erwünscht. Falls ihr keinen SPUNK in dieser Woche erhaltet, meldet euch bitte bei der Adressverwaltung.



Mitgliedsbeiträge

In der 11. Kalenderwoche (Mitte März) plant die Bundesgeschäftsstelle den Einzug des Jahresmitgliedsbeitrages. Um zu vermeiden, dass euer Konto leer ist und für die GRÜNE JUGEND Strafgebühren entstehen, möchten wir euch vorwarnen und bitten, euer Konto nicht ganz leer zu räumen. Zur Erinnerung: der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro.

Wenn sich z.B. eure Kontoverbindung geändert hat, könnt ihr mit diesem Formlar eure Mitgliedsdaten aktualisieren.



Homepage

Neue Rubrik: "Träumen erlaubt - meine Welt von morgen"


Auch mal träumen? Dann los! In der Rubrik "Meine Welt von morgen" sammeln wir ab sofort Beiträge, in denen GJlerInnen mal beschreiben, wie für sie die ideale Welt der Zukunft aussähe - jeweils bezogen auf ein Thema. Ein Beispiel gibt's hier. Die Texte sollen nicht länger als 3.000 Zeichen lang sein, also etwa eine 3/4-Seite. Einfach an den Webredakteur schicken.



Neu im Internbereich

Protokoll vom G8-Projektteamtreffen 25.02. in Weimar intern.gruene-jugend.de/start/328659.html

In der Rubrik Material teilen: Visitenkarten für alle von der GJ Mainz intern.gruene-jugend.de/fileadmin/Material_Vorlagen/

Teile auch du: intern.gruene-jugend.de/vorort/teilen/



Internationaler Frauentag

Nächsten Donnerstag, am 8. März, findet wie jedes Jahr der Internationale Frauentag statt, an dem viele Initiativen und Organisationen Aktionen machen - dabei darf die GRÜNE JUGEND natürlich nicht fehlen!!

Im Wiki findet ihr unter folgendem Link verschiedene Aktionsideen: wiki.gruene-jugend.de/index.php/Aktionen-Weltfrauentag



Termine

Alle Termine und Informationen unter www.gruene-jugend.de/termine

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Euer BuVo und Eure BGS

Der WochenIGEL erscheint auf der Mailingliste liste-intern. Diese Mailingliste kann von Mitgliedern der GRÜNEN JUGEND abonniert werden. Der WochenIGEL wird vorbereitet in unserem Wiki. Wer im WochenIGEL etwas veröffentlichen möchte, kann dort etwas eintragen.

GRÜNE JUGEND
Hessische Straße 10
10115 Berlin

Tel.: 030 / 275 94 095
Fax: 030 / 275 94 096

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Shop Kontakt Newsletter Linkliste Tierfreunde Nord Forum/Community -Tierheim ! Literatur-Tipps Himmlisch-gut.de Tiertafel Global 2000: Die Gebirge Europas + Das Mittelmeerbecken + Die Seen des grossen afrikanischen Grabenbruchs + Die Akaziensavanne Ostafrikas + Das Kongobecken + Die Kappellen + Die Wälder Madagaskars + Die Regenwälder der Malediven, Lakkadiven und Chagos-Inseln + Die Savannen und Grasländer des Terai-Duar + Die Wälder der Sundarbans + Die Sumpfwälder Borneos + Die Daurische Steppe + Die Sibirische Taiga + Das Bering-Meer + Die Wüste im Nordwesten Australiens + Das Great Barrier Reef + Die Wälder Neukaledoniens + Die Wälder der Haweii-Inseln + Die Osterinseln + Die Galapagos-Inseln + Die Prärien Nordamerikas + Die Chihuahua-Wüste + Die grossen Antillen: Kuba + Die Los-Llanos-Savanne in Kolumbien und Venezuela + Das Amazunasbecken + Die Patagonische Steppe + Die antarktische Halbinsel und das Wedell-Meer